Alle Jahre wieder – lustig wars bei der „Hirschbacher Kirwa“

Kirwa 2019

„Der Erhalt des Brauchtums wird in unserem Oberpfälzer Marktflecken großgeschrieben, dafür sorgt eine Vielfalt an Vereinen….Zünftig gefeiert werden, wie es sich für Bayern gehört, die Kirchweihen.

Eine Besonderheit ist die alljährlich am Sonntag nach Pfingsten stattfindenden Trachtlerkirchweih zu Füßen der Breitensteinkapelle.“ Hans Koch, 1. Bürgermeister von Königstein, 2019.

 

Hirschbach Kirwa Flyer
Flyer

Rückblick auf die Kirwa der Vorjahre:

Die Hirschbacher Kirchweih ist bei Jung und Alt über die Grenzen Hirschbachs hinaus sehr beliebt! Auch heuer hatte das Kirwa-Team wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt:

Gestartet wurde im vergangen Jahre am Freitag mit der Rockband „BRETTERBODEN“ aus Seligenporten. Die bereits unter dem Namen „STONED ROCK“ die Bude mächtig einheizte.

Am Samstag spielten die Lokalmatadoren von „SAIGAT’N“ aus Hirschbach und sorgten für Stimmung!!

Der Sonntag begann traditionell um 9.30 Uhr mit dem Kirchweigottesdienst in der „Wolfgangskirche“.

Für 17:00 Uhr stand das Baum-Austanzen auf dem Programm … im Anschluss gab die Band „Vullgas“ aus dem Hirschbachtal so richtig Gas. Am Abend fand auch die Verlosung statt.

Zum Abschluss fand am Montag noch der traditionelle Musikantenfrühschoppen am Gasthaus „Goldener Hirsch“ bei der Familie Zuber statt.

Für die kleinen und klein gebliebenen standen wieder Schiffschaukel, Schießbude u.v.m……bereit.

Natürlich gab es auch das schmackhafte Bier der Brauerei Heldrich und leckere Hähnchen vom Grill.

Also dann….Auf gehts auch heuer wieder zur Hirschbacher Kirwa 2019 !

Weiterführende Links zum Thema:
Kirchweih e.V. Hirschbach
Die Hirschbacher Kirwa bei Facebook

Bildrechte beim Landratsamt Amberg-Sulzbach

Eine ausführliche Liste der Kirchweihen in Bayern finden Sie hier.

Auf folgenden Veranstaltungskalendern können Sie auch Kirchweihen/Kirwas/Kärwas finden:

Veranstaltungen im Amberg-Sulzbacher Land
Veranstaltungen im Nürnberger Land

Hierzu einfach Kategorie wählen und ’suchen‘ klicken.